ePA Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise der SIEMAG BKK für die elektronische Patientenakte (ePA) sowie Pflichtinformationen gemäß § 343 Absatz 1 SGB V

Stand: 05.02.2021

A. Allgemeines

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird für die Bezeichnung der einzelnen Personengruppen die männliche Form gewählt. Diese steht jedoch ausdrücklich für alle Geschlechter und wird als neutraler Begriff verstanden.

Der Link zu den Pflichtinformationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) nach § 343 Absatz 1 SGB V findet sich im Abschnitt G dieser Datenschutzvereinbarung.

A.1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne von §§ 341 Abs. 4 Satz 1, 307 Abs. 4 SGB V in Verbindung mit Art. 4 Ziffer 7 der Datenschutz-Grundverordnung ist die

SIEMAG BKK
Hillnhütter Str. 89
57271 Hilchenbach

Telefon: +49 (0)2733 29-2929
Fax: +49 (0)2733 2978-2929

Email: info(at)siemagbkk.de
Internet: www.siemagbkk.de

A.2 Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen

Datenschutzbeauftragter der SIEMAG BKK
Hillnhütter Str. 89
57271 Hilchenbach

Telefon: +49 (0)2733 29-2996
Fax: + 49 (0)2733 2978-2996

Email: datenschutz(at)siemagbkk.de
Internet: www.siemagbkk.de

A.3 Zuständige Aufsichtsbehörde bzgl. des Datenschutzes

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorferstraße 153
53117 Bonn

Telefon: +49 (0)228 997799-0
Fax: +49 (0)228 997799-5550

Email: poststelle@bfdi.bund.de  

A.4 Rechtsaufsichtsbehörde

Bundesamt für Soziale Sicherung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

Telefon: +49 (0)228 619-0
Telefax +49 (0)2286 19-1870

Email: poststelle@bas.bund.de

A.5 Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Versicherten und von Mitarbeitern unserer Kasse, soweit dies zur Bereitstellung bzw. Nutzung einer funktionsfähigen ePA erforderlich ist. Sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Versicherten auf der Grundlage einer Einwilligung geschieht, erfolgt dies aufgrund einer dahingehenden gesetzlichen Verpflichtung aus dem SGB V. Eine Bereitstellung der ePA für unsere Versicherten ohne deren Einwilligung ist gesetzlich nicht zugelassen.

Die Nutzung der ePA ist für unsere Versicherten freiwillig. Ihnen entsteht kein Nachteil, sofern sie sich gegen die Nutzung der ePA entscheiden.

A.6 Einbindung von Dritten

Wir geben Daten unserer Versicherten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir setzen gleichwohl Dienstleister ein, um unseren Versicherten die ePA bereitstellen zu können. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass ein solcher Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

A.7 Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Eine Verarbeitung der Daten unserer Versicherten außerhalb der europäischen Union durch uns findet nicht statt.

A.8 Betroffenenrechte

Unsere Versicherten haben das Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten. Diesbezüglich können sich unsere Versicherten jederzeit an uns wenden.

Unsere Versicherten haben das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit ihnen dieses Recht gesetzlich zusteht.

Unsere Versicherten haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Unsere Versicherten haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

A.9 Löschung von Daten

Wir löschen die ePA unserer Versicherten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um die ePA für unsere Versicherten weiterhin bereitstellen zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

A.10 Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir setzen keine Verarbeitungsvorgänge ein, die auf einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 DSGVO beruhen.

A.11 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Unsere Versicherten haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer der in Ziffer A.3 und A.4 benannten Aufsichtsbehörden zu beschweren.

A.12 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Unseren Versicherten steht das Recht zu, ihre datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Widerruf kann auf elektronischem Weg über die ePA-App erfolgen. Darüber hinaus kann der Widerruf auch schriftlich (per Brief oder in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 SGB V) gegenüber der SIEMAG BKK erklärt werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

B. Bereitstellung der ePA

B.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Nach Erteilung der ausdrücklichen Einwilligung unseres Versicherten legen wir eine individuelle und ausschließlich von unserem Versicherten verwendete ePA an, welche unser Versicherter eigenständig, souverän und autonom verwalten und verwenden kann.

Bei der Bereitstellung der ePA werden folgende personenbezogene Daten unseres Versicherten verarbeitet:

  • a. Nummer des Ausweises wie:
    - Aufenthaltstitel
    - oder Personalausweis
    - oder Reisepass
  • b. Name, Vorname
  • c. Geburtsdatum des Nutzers
  • d. IdentDataTime (Zeitstempel für die vollzogene Identifizierung des Nutzers)
  • e. Schutzklasse für die Identifikation
  • f. Identifizierungsverfahren
  • g. Zusatz Meldeadresse: Anschrift
  • h. Meldeadresse: Länderkennzeichen
  • i. Meldeadresse: PLZ
  • j. Meldeadresse: Straße
  • k. Ende der Registrierung / Ja oder Nein
  • l. Zeitpunkt Registrierungsbeginn
  • m. Titel
  • n. Namenszusatz
  • o. Vorsatzwort
  • p. Geschlecht
  • q. VIP-Kennzeichen
  • r. ICCSN
  • s. istNfcEgk (Wert gibt an, ob die im Aufruf bezeichnete eGK für „Near Field Communication“ (NFC) ausgerüstet ist)
  • t. istPinBriefVersandt (Wert gibt an, ob zu der im Aufruf bezeichneten eGK vom Kartenpersonalisierer/Lettershop ein PIN-Brief versandt wurde)
  • u. pinBriefVersandDatum (Zeitpunkt, an dem der PIN-Brief-Versand vom Kartenpersonalisierer/Lettershop dem KAMS [Kartenanwendungs-managementsystem] gemeldet wurde. Das Format entspricht der sog. UNIX-Zeit in Millisekunden (Anzahl der vergangenen Millisekunden seit dem 1.1.1970 um 00:00). Beispiel: Der 18.08.2020 um 12:22:50:500 Uhr entspricht dem Zeitstempel 1597746170500)

B.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erstellung der ePA ist die Einwilligung unseres Versicherten gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO i.V.m. §§ 342 Absatz 1, 344 Absatz 1 Satz 1 SGB V.

B.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung der ePA gemäß dem gesetzlichen Leitbild. In diesem Zusammenhang bedarf es der Zuordnung einer konkreten ePA zu unserem Versicherten.

B.4 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

B.5 Widerrufsmöglichkeiten für die Nutzung der ePA

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Nutzung der ePA zwingend erforderlich. Unser Versicherter kann seine Einwilligung zur Nutzung der ePA gleichwohl jederzeit widerrufen und gegenüber der SIEMAG BKK die Löschung der ePA verlangen. Der Widerruf kann auf elektronischem Weg über die ePA-App erfolgen (Entfernen des gesetzten Bestätigungshakens). Darüber hinaus kann der Widerruf auch schriftlich (per Brief oder in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 SGB V) gegenüber der SIEMAG BKK erklärt werden.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

B.6 Speicherung von Daten Kassenmitarbeiter im ePA IAM

Folgende Daten werden für die Dauer des Registrierungsprozesses eines Versicherten gespeichert:

  • Login des Kassenmitarbeiters
  • Zuordnung als Krankenkassenmitarbeiter

C. IAM Registrierungsprozess für die ePA

C.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur rechtssicheren Nutzung und Errichtung eines ePA-Kontos unseres Versicherten ist es erforderlich, ein Verifikationsverfahren durchzuführen, um zu überprüfen, ob die Person, die sich für eine ePA registriert auch tatsächlich unser Versicherter ist. Für die Registrierung und Verifikation benötigt der Dienstleister der ePA App persönliche Daten des Nutzers. Die Prozessabläufe sind nachfolgend beschrieben:

1. Schritt: Der Versicherte installiert die ePA App und startet diese.

2. Schritt: Der Versicherte klickt den Funktionsbutton „Registrieren“ an.

3. Schritt: Der Versicherte gibt die Daten gemäß der vorgegebenen Felder ein:

  • E-Mail Adresse
  • Krankenversicherungskarten Nummer
  • PLZ
  • Auswahl eines individuellen Passwortes
  • Passwort Wiederholung
  • ICCSN

4. Schritt: Der Versicherte bestätigt in der Checkbox die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen der ePA sowie die Kenntnisnahme dieser Datenschutzhinweise, um die Registrierung abzuschließen.

Beim Registrierungsverfahren werden vorstehende Daten in einem technischen Container temporär gespeichert.

Nach Verifikation der eingegebenen Daten durch die SIEMAG BKK wird der Versicherte als Nutzer der ePA angelegt und zur Nutzung freigeschaltet. Der Versicherte erhält hierzu eine Bestätigung durch seine Krankenkasse.

C.2 Erfassung der Daten für einen Fehlerreport

Technischer Dienstleister für die ePA der SIEMAG BKK ist die BITMARCK. Die BITMARCK benötigt die im Folgenden aufgeführten Informationen, wenn ein Nutzer einen Fehler meldet und die Ursache analysiert werden muss. So ist etwa das benutzte Hardware Modell mit exaktem Softwarestand bis hin zur aktuellen Akku-Kapazität zu speichern erforderlich.

C.2.1 Automatisiert erfasste Daten

Folgende Standard-Felder werden von automatisch aufgezeichnet:

C.2.2.2 DEVICE bezogene Daten

Wert – Beispiel:

Family – Nokia

Model – Nokia 4.2 (QKQ1.191008.001)

Architecture – arm64-v8a

Battery Level – 100%

Orientation – portrait

Memory – Total: 2.8 GB / Free: 1.4 GB

Capacity – Total: 20.2 GB / Free: 17.0 GB

Simulator – False

Boot Time – 2020-08-18T07:29:28.162Z

Timezone – Europe/Amsterdam

archs – [arm64-v8a, armeabi-v7a, armeabi]

battery_temperature – 31.8

brand – Nokia

charging – True

connection_type – wifi

language – de_DE

low_memory – False

manufacturer – HMD Global

online – True

screen_density – 1.875

screen_dpi – 300

screen_height_pixels – 1370

screen_resolution – 1370x720

screen_width_pixels 7 – 20  

C.2.2.3 APP bezogene Daten

Wert – Beispiel:

Start Time – 2020-08-18T07:52:25.904Z

Bundle ID – com.rise_world.epa.integration.debug

Bundle Name – ePA

Version – 1.2.0

Build – 123070

C.2.2.4 OPERATING SYSTEM

Wert – Beispiel:

Name – Android

Version – 10 (00EEA_2_290)

Kernel Version – 4.9.186-perf+

Rooted – no

C.2.3 Manuelle Daten

Folgende Informationen werden in der Applikation gesetzt:

C.2.3.1 USERID bezogene Daten:

Die UserId ist eine UUID und wird pro App Session neu generiert.

Wert – Beispiel:

ID 66cfbd07-1881-4975-bc2f-41a81f9d0907

TAGS:

Wert – Beispiel – Erklärung:

androidSDK – 29 Android – SDK Version

applicationId – com.rise_world.epa.integration.debug – App bundle name

buildJob – epa-android/develop – Gitlab build job

device – Nokia 4.2 – Gerätebezeichnung

device.family – Nokia – Produktgruppe

dist – 123070 – Gitlab-Pipeline-ID

environment – debug – Umgebung

fdvSdk – 1.2.0 – Android SDK

fdvSdkModule – .2.2 C++ – SDK

flavor – epaIntegration – App flavor

gitHash – bc5853d – Git Hash

level – error – Loglevel

os Android – 10 – Android Version

os.name – Android – Betriebsystemname

os.rooted – no – Gerootetes Gerät

release – 1.2.0 App – Release Version

supportId B88G-KDVD-YNEK SupportID

user – id:66cfbd07-1881-4975-bc2f-41a81f9d0907 – UserId

C.2.4 StackTrace

Umfasst die technische Beschreibung des aufgetretenen Fehlers.

C.3 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Erstellung der ePA ist die Einwilligung unseres Versicherten gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO i.V.m. §§ 342 Absatz 1, 344 Absatz 1 Satz 1 SGB V.

Absatz 1, 344 Absatz 1 Satz 1 SGB V.

C.4 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die rechtssichere Identifikation des Versicherten sowie die Verhinderung von Daten- und Identitätsmissbrauch.

C.5 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies ist der Fall, wenn die ePA nicht mehr benutzt und final gelöscht wurde.

C.6 Widerrufsmöglichkeiten für die Registrierung in der ePA

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Registrierung der ePA zwingend erforderlich. Unser Versicherter kann seine Einwilligung zur Registrierung der ePA gleichwohl jederzeit widerrufen und gegenüber der SIEMAG BKK die Löschung der ePA verlangen. Der Widerruf kann auf elektronischem Weg über die ePA-App erfolgen. Darüber hinaus kann der Widerruf auch schriftlich (per Brief oder in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 SGB V) gegenüber der SIEMAG BKK erklärt werden.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

D. Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) / Datenspeicher über die App

D.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

D.1.1 Start mit Login Maske

Der Nutzer startet die App nach erfolgter Registrierung und Identifizierung. Zuerst erscheint die Login Maske, in die der Nutzer seine Zugangsdaten (Versichertennummer und Passwort) eingibt.

D.1.2 Nutzung der ePA

Nach dem Start der Anwendung werden drei Ansichten zu Auswahl angezeigt:

  • Dokumente
  • Berechtigungen
  • Mein Profil

Der Nutzer kann in jedem Reiter verschiedene Aktionen durchführen.

D.1.3 Reiter 1: Dokumente

Hier sieht der Nutzer eine Ansicht aller von ihm oder von Dritten hochgeladenen Dokumente. Es stehen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

  • Filtern
  • Dokumente hochladen und hinzufügen
  • Import von Dokumenten aus dritter Quelle

Es erfolgt immer eine Bestätigung für eine erfolgreiche Aktion bzw. eine Fehlermeldung bei Nichterfolg.

Dem Nutzer steht in der ePA-App eine Vorschau zur Betrachtung der Dokumente zur Verfügung oder diese lassen sich mit einer anderen App optional, nach vorheriger Speicherung, in seinem mobilen Endgerät öffnen.

Der Nutzer kann die eingestellten Filter zurücksetzen, die Dokumente löschen, herunterladen und anschließend ausdrucken

D.1.4 Reiter 2: Berechtigungen

In dieser Ansicht sind die folgenden Informationen und Funktionen enthalten.

  • Welche Berechtigungen wurden durch den Benutzer schon vergeben.
  • Es können neue Berechtigungen eingerichtet werden.
  • Berechtigungen können wieder gelöscht werden.
D.1.5 Reiter 3: Mein Profil

In dieser Ansicht kann der Nutzer seine Einstellungen verwalten und zum Beispiel seine Zugangsdaten ändern.

D.1.5.1 Subreiter Protokoll

Der Nutzer kann in dieser Liste alle bislang erfolgten Zugriffe auf sein Aktenkonto einsehen. Hier kann der Nutzer feststellen, welcher Leistungserbringer wann welche Dokumente eingestellt oder auf diese zugegriffen hat.

  • a. Er kann die Benachrichtigungsoptionen verwalten, die Berechtigungen ein- und ausschalten sowie die Berechtigungsanzeige ebenfalls aus-, einschalten.
  • b. Hat der Nutzer die Benachrichtigungen aktiviert, erscheint nach dem Login als erste Information, ob es ungelesene Protokolleinträge gibt.
  • c. Er kann hier die von ihm für die Benutzung der ePA verwendeten Endgeräte verwalten.
D.1.6 Reiter Informationen

In diesem Reiter stehen dem Nutzer folgende Themen zur Anwahl bereit:

  • a. Über die ePA
  • b. Hilfe
  • c. Rechtliche Hinweise
  • d. Angabe zu Lizenzen Dritter
  • e. Impressum
  • f. Datenschutzerklärung
  • g. Sicherheitshinweise
  • h. App-Berichte senden

Zusätzlich stehen weitere Subreiter und Informationen bereit:

  • a. Die derzeit genutzte App Version
  • b. Herstellerhinweise zur App
  • c. Ein „debug Menue“

Es werden die Daten gespeichert, die der Nutzer in seinen ePA Ordner einstellt bzw. die von Dritten in seine Aktenordner hochgeladen werden. Hierbei kann es sich auch um Gesundheitsdaten nach Artikel 9 DSGVO handeln.

D.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Speicherung personenbezogener Daten in der ePA ist die Einwilligung des Nutzers gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO, Artikel 9 DSGVO i.V.m. §§ 342 Absatz 1, 344 Absatz 1 Satz 1 SGB V.

D.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Nutzung des ePA durch den Nutzer zur Archivierung und Nutzung seiner individuellen Gesundheitsinformationen.

D.4 Dauer der Speicherung

Die Daten werden durch den Nutzer gelöscht, wenn er entscheidet, dass die von ihm in der ePA gespeicherten Daten nicht mehr benötigt werden.

D.5 Widerspruchsmöglichkeit

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Nutzung der ePA zwingend durch unseren Versicherten erforderlich. Unser Versicherter kann seine Einwilligung zur Nutzung der ePA gleichwohl jederzeit widerrufen und gegenüber der SIEMAG BKK die Löschung der ePA verlangen. Der Widerruf kann auf elektronischem Weg über die ePA-App erfolgen (Entfernen des gesetzten Bestätigungshakens). Darüber hinaus kann der Widerruf auch schriftlich (per Brief oder in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 SGB V) gegenüber der SIEMAG BKK erklärt werden.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

E. Versichertenhelpdesk (VHD)

E.1 Allgemeines zum VHD

Über den VHD bietet die SIEMAG BKK den Nutzern ihrer ePA Beratungsleistungen und Hilfestellungen an. Qualifizierte Mitarbeiter beraten die Nutzer der ePA am Telefon, per Live-Chat und via Email.

E.2 Aufgaben des VHD

Die Beantwortung von Fragen zur ePA umfasst folgende Themengebiete:

  • a. Beratung bei der Ersteinrichtung der ePa
  • b. Beantwortung allgemeiner Fragen zur ePA und zum Frontend in der ePA App
  • c. Versichertenberatung zur ePA App (Dabei erfolgt ausdrücklich keine zur Beratung zum Versichertenverhältnis.)
  • d. Annahme von Störungsmeldungen/Information und Rückmeldung über bestehende Störungen sowie Weitergabe an den Support der SIEMAG BKK

Verarbeitete Daten sind hierbei die vom Nutzer bereits hinterlegten Verifikationsdaten sowie freiwillig eingegebene Daten.

Telefonate, Live-Chats und Emails sowie deren Inhalte müssen jederzeit nachvollziehbar sein. Eine Dokumentation erfolgt im Bestandssystem der Kasse.

E.3 Servicezeiten

Der VHD der SIEMAG BKK steht den Nutzern der ePA von montags bis sonntags von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr zur Verfügung.

E.4 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO, da die im Rahmen der Kontaktaufnahme durchgeführten Datenverarbeitungsvorgänge für die ordnungsgemäße Abwicklung des Nutzungsvertrags mit dem Nutzer über die ePA erforderlich sind.

E.5 Zweck der Datenverarbeitung

Die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten wird durchgeführt, um Kontaktaufnahmen unserer Versicherten bearbeiten zu können und infolgedessen den Nutzungsvertrag über die ePA mit dem Nutzer durchführen zu können.

E.6 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

E.7. Widerspruchsmöglichkeit

Die unter diesem Abschnitt beschriebenen Datenverarbeitungen sind zur Kontaktaufnahme mit dem Versicherten zwingend erforderlich. Der Nutzer kann seine Einwilligung gleichwohl jederzeit widerrufen und gegenüber der SIEMAG BKK die Löschung der gespeicherten Daten verlangen. Der Widerruf ist schriftlich (per Brief oder in elektronischer Form nach § 36a Absatz 2 SGB V) gegenüber der SIEMAG BKK zu erklären.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

F. Speicherorte aller ePA spezifischen Daten

Die hier aufgeführten Systeme sind im BITMARCK Glossar erklärt.

Betreiber - Anwendung - Datentyp:

BITMARCK Service GmbH RZ Essen - IAM Modul (Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung, SigD (Signaturdienst) - Digitale Identität und den damit verbundenen Stammdaten, Al.vi (Alternative Versichertenidentität)

BITMARCK Technik GmbH RZ Hamburg - PKI und OCSP-Responder, EGS (Elektronisches Gesundheitssystem), KVS (Kontenverwaltungssystem), Aktensystem (inkl. Schlüsselgenerierungsdienst 1) - Zertifikate für eGK und al.vi, Zertifikatsstatus, Verifikation des IAM Nutzers und der damit verbundenen Stammdaten, Metadaten der elektronischen Akte, Verschlüsselungsdaten, Nutzer bezogene Dokumente und deren Metadaten, Verschlüsselungsinformationen

Deutsche Post AG - POSTIDENT-Verfahren - Identifizierungsdaten der Versicherten

G. Pflichtinformationen gemäß § 343 Absatz 1 SGB V

Der GKV-Spitzenverband hat gemäß § 343 Absatz 2 SGB V seine Mitgliedskassen bei der Erfüllung ihrer Informationspflichten nach § 343 Absatz 1 SGB V derart zu unterstützten, dass er geeignetes Informationsmaterial zur verbindlichen Nutzung durch die Krankenkassen zu erstellen hat. Hinsichtlich des Informationsmaterials ist das Einvernehmen mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) herzustellen.

Der GKV-Spitzenverband ist seinem gesetzlichen Auftrag nachgekommen und hat das Informationsmaterial erstellt. Das Einvernehmen mit dem BfDI wurde hergestellt. Inhaltlich umfasst das Informationsmaterial die ePA Stufe 1 und wird rechtzeitig vor Einführung der Folgestufen weiterentwickelt. Zudem handelt es sich bei den Informationen um eine implementierungsunabhängige Darstellung der ePA, die ergänzend zur kassenindividuellen Version zu sehen ist. Der GKV-Spitzenverband weist dabei ausdrücklich darauf hin, dass die Informationstexte verbindlich hinsichtlich der Struktur und des Inhalts sind. Es besteht nach § 343 Absatz 2 SGB V für die Krankenkasse die gesetzliche Pflicht zur Verwendung dieser Informationsmaterialien.

Das Informationsmaterial des GKV-Spitzenverbandes steht Ihnen zum Download unter folgendem Link zu Verfügung: https://www.siemagbkk.de/epa-pflichtinformationen